Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Unwetterwarnung

unwetterzentrale.at

laufende Einsätze

laufende Einsätze

 

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute398
mod_vvisit_counterDiesen Monat7129
Übungen 2017
Gemeinsame Herbstübung

Am Sa 04.11.2017 nachmittags fand unsere traditionelle Herbstübung mit den Nachbarfeuerwehren Aichkirchen und Neukirchen statt. Diesmal waren wir die veranstaltende Feuerwehr.

Übungsannahme: Brand Industriegebäude; Rauch- bzw. Brandentwicklung in der Düngermittelhalle des Lagerhauses Bachmanning, mehrere vermisste Personen.

In der Erstphase wurde durch Pumpe Bachmanning und Pumpe Aichkirchen Zubringleitungen gelegt, ein umfassender Brandschutz aufgebaut und das Übungsobjekt durch einen Außenangriff geschützt. Als Wasserversorgung dienten angrenzende Hydranten und im Ernstfall auch der Löschwasserbehälter der Fa. Solan. Gleichzeitig rüsteten sich die Atemschutztrupps der alarmierten Feuerwehren mit schwerem Atemschutz aus und begannen einen Innenangriff mittels Schnellangriffseinrichtung und die Räumlichkeiten zu durchsuchen. Es wurden rasch die 5 vermissten Personen aufgefunden und ins Freie gerettet. Weiters wurden in der Düngermittelhalle gelagerte Chemikalien sowie mehrere Stahlflaschen mit brennbaren Gasen lokalisiert und aus dem Gefahrenbereich geborgen. Im Brandfall können erhebliche chemische Gefahren durch Mehrnährstoffdüngerzersetzung (Nitrose Gase) entstehen. Die angrenzende Tankstelle, welche ein zusätzliche Gefahrenquelle darstellte, konnte von Rüst-Lösch Neukirchen mittels 3fachen Brandschutz geschützt werden. 

Im Einsatz standen die FF Bachmanning mit TLF-A 2000, KLF-A, KDO-F, die FF Aichkirchen mit LFB-A1, die FF Neukirchen mit RLF 2400 und ASF Edt Winkling mit insgesamt 38 Mann. 

Von den 3 Atemschutztrupps wurden 6840 Liter Atemluft in einer Gesamteinsatzzeit von 195 Minuten verbraucht. Das mitalarmierte ASF Edt Winkling konnte die verbrauchten Flaschen wieder auffüllen und somit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren wieder herstellen.


Fotos: Bgm. Karl Kaser

       

 
AS Leistungstest (Finnentest)

Die AS Leute der FF Bachmanning unterzogen sich am 19.04.,2017 dem jährlich vorgeschriebenen Belastungstest für Atemschutzträger der, wie der Name verrät, in Finnland entwickelt wurde.


Hierbei müssen die Teilnehmer verschiedene Stationen jeweils in einer gewissen Zeit absolvieren:

1. Station: 100m gehen, anschließend 100m gehen mit 2 Kanister mit jeweils 16,6 kg in 4 min

2. Station: 90 Stufen hinauf und 90 Stufen wieder runter in 3,5min

3.Station: Hämmern eines LKW Reifens mit ca. 47kg, 3m weit, mit einem 6kg-Vorschlaghammer in 2min

4. Station: 3 Hindernisse mit 60cm Höhe müssen in 3 min jeweils 3x abwechselnd unter- bzw. überstiegen werden

5. Station: Rollen von einem C-Schlauch in 2min

Diese Stationen absolvierten die Männer in voller Atemschutzausrüstung. Dieser Leistungstestest ein guter Maßstab um die Kondition und Belastbarkeit der AS-Träger festzustellen.

alt Fotos: FF Bachmanning

alt

 
Großübung in Offenhausen

Die FF Offenhausen veranstaltete eine Großübung am 25.03.2017. Bei dieser Alarmstufe 3 Übung waren insgesamt 13 Feuerwehren mit 145 Kameraden und Kameradinnen, 85 Sanitäter und Ärzte, Polizei mit 6 Personen, die Rettungshundebrigarde sowie 65 Statisten involviert. 

Übungsannahme: Brand im Sägewerk Offenhausen

Aufgaben der Feuerwehren war die Evakuierung der Halle, Rettung von verletzten Personen sowie eine umfassende Brandbekämpfung. Gleichzeitig war auch noch ein VU abzuarbeiten.

Seitens der FFB wurde ein AS Trupp gestellt und mit einer Wärmebildkamera verletzte Peronen aufgespürt, ins Freie gebracht und der Retttung übergeben sowie ein Außenangriff im hinteren Eingangsbereich vorgenommen. Gratulation zur gelungenen Übung!

alt Foto: FF Bachmanning

alt Foto: FF Bachmanning

alt Foto: FF Bachmanning

Weiterlesen...
 


  • FF-Bachmanning Sponsoren
  • FF-Bachmanning Sponsoren

Online

Wir haben 145 Gäste online

Updated

26.11.2017 10:07