Herbstübung 15.10.2022 bei Tischlerei Hofwimmer

„Traditionelle Herbstübung mit den Nachbarfeuerwehren“: Mittels Digitalfunk wurden die Feuerwehren Aichkirchen, Neukirchen sowie das Atemschutzfahrzeug der FF Edt-Winkling zum Übungsobjekt, der Tischlerei Hofwimmer, alarmiert. Dort eingetroffen erhielten sie den Befehl, die Wasserversorgung vom Hydranten weg herzustellen, sich mit Atemschutzgeräten auszurüsten und eine Brandbekämpfung durchzuführen sowie zur Personensuche in das stark verrauchte Plattenlager der Tischlerei vorzugehen.

Monatsübung mit Höhenretter 06.07.2022

„Übung mit den Höhenrettern“: Eine gemeinsame Übung mit dem Höhenretter-Stützpunkt der FF Eberstalzell wurde in Oberseling durchgeführt. Diese beschäftigen sich mit der Rettung und Bergung von Mensch, Tier und Sachwerten aus Höhen oder Tiefen. Es wurde uns erklärt, wie man im Notfall Personen richtig auf Dächern sowie aus Gruben sichert und sie mittels Rettungsset sicher aus dem Gefahrenbereich bringen kann.  Im Anschluss wurde das Abseilen der Übungsteilnehmer in eine Senkgrube und das Retten von Kameraden geübt.

Brandschutzübung in der Volksschule 22.06.2022

„Feueralarm in der Volksschule“: Bei der in regelmässigen Abständen vorgeschriebenen Übung waren bei unserem Eintreffen bereits alle Klassenzimmer vorbildlich geräumt. Es war jedoch noch eine Pädagogin abgängig, die daraufhin unter schwerem Atemschutz gesucht und gerettet werden konnte. Abschließend wurden die Löschfahrzeuge besichtigt und jedes Kind konnte sich als Nachwuchs-Feuerwehrmann/frau betätigen und mit dem Hochdruckrohr spritzen sowie bei verschieden Stationen die Geräteschaften des Einsatzfahrzeuge kennenlernen und auch ausprobieren.

Räumungsübung im Kindergarten 10.06.2022

Es wurde ein Brandausbruch in der Küche angenommen. Bei unserem Eintreffen waren noch Personen im Gebäude, die es unter schwerem Atemschutz zu finden und zu retten galt. Gleichzeitig wurde ein Löschangriff vorbereitet. Im Anschluss konnten die Kinder noch bei den „Löscharbeiten“ zusehen, die Feuerwehrautos und dessen Ausrüstung aus der Nähe begutachten, damit hantieren und mit den Fahrzeugen eine Rundfahrt mitmachen, was ihnen sichtlich viel Spaß bereitete.

Frühjahrsübung 07.05.2022

Gemeinsam mit den Feuerwehren Aichkirchen und Neukirchen konnte am Abbruchhaus (alter Gemeindewohnbau in der Grünbachstraße) eine Brandbekämpfung durchgeführt und Menschenrettung mit schwerem Atemschutz geübt werden.