Kategorien
Allgemein

Glühweinstand’l

Am Samstag, 02.12.2023 fand ab 16 Uhr unser traditionelles Glühweinstand’l im Sterrer Hof bei sehr winterlichen Verhältnissen statt. Um 18 Uhr beglückte der Nikolaus im Hof die Kinder mit einem kleinen Geschenk. Das Kommando der FF Bachmanning bedankt sich für den zahlreichen Besuch und wünscht eine frohe Adventzeit.

Kategorien
Allgemein

Leistungsprüfung BRANDDIENST am 11.11.2023

Ziel der Leistungsprüfung ist es, eine von neun vorgegebenen Brand-Einsatzszenarien nach den Vorgaben und in der vorgegebenen Zeit abzuarbeiten. Zusätzlich wurde dabei auch die Gerätekunde am eigenen Fahrzeug abgeprüft und einsatztechnische Zusatzaufgaben mussten vom Gruppenkommandanten absolviert werden. Die intensive und lange Vorbereitungszeit hat sich für die KameradInnen ausgezahlt und sie wurden mit dem Branddienst-Leistungsabzeichen in Silber bzw. Bronze belohnt. Das Bewerterteam des Bezirkes Wels Land konnten die Leistungsprüfungen am Betriebsgelände der Fa. Solan abnehmen.

LPR BRONZELPR SILBER
Baumgartner MatthiasFuchshuber Jürgen
Hacker LorenzFuchshuber Markus
Humer FriedrichGroiß-Sora Mischa
Kurz JakobKiener Lukas
Kurz ValentinKransteiner Jacob
Lehner ChristopherKronsteiner Hubert
Leitner GerhardKurz Christian
Lindorfer GerhardMautner Christoph
Prantner ThomasSchedlberger Andreas
Pregartbauer MaxSturmair Michael
Rapold AlexanderWagner Thomas
Salfinger Tobias
Smith Thomas
Zehetner Laura
Teilnehmerliste Bronze und Silber

Fotos: FF Bachmanning

Kategorien
Allgemein Einsätze

VU – Gaspoltshofener Landesstraße L520

Zu einem Auffahrunfall zwischen einen Kleintranporter und einem Traktorgespann kam es am 04.10.2023 um 06:30 Uhr auf der L520 Gaspoltshofener Straße, zwischen Unterseling und Oberseling.

Der PKW kam von der Straße ab und kam in der angrenzenden Wiese beziehungsweise am Feldrand zum Stehen. Die FFB wurde zu Aufräumarbeiten nach VU gerufen, der Lenker, der noch selbständig aus dem Unfallfahrzeug heraus konnte, wurde erstversorgt und in weiterer Folge dem verständigten Rettungsdienst bzw. dem Notarzt übergeben und anschließend ins Krankhaus eingeliefert. Der Traktorlenker blieb unverletzt. Die Kräfte der Feuerwehr führten Reinigungsarbeiten auf der Straße durch und leiteten den Verkehr abwechselnd an der Unfallstelle vorbei.

Im Einsatz standen:

TLFA-B2000, KLFA, KDOF mit 15 Einsatzkräften

Polizei, Rettung Notarzt

Einsatzdauer: ca. 1,25 Std.

Fotos: FF Bachmanning

Kategorien
Allgemein

FEUERWEHRFEST – Feierliche Segnung der neuen FOX 4 und Frühschoppen

Fr 01.09.2023:  Segnung der neuen Tragkraftspritze FOX 4 am Dorfplatz

Zum Festakt konnte Kommandant Kronsteiner Hubert insgesamt 13 Feuerwehren mit insgesamt 174 Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Unter den Ehrengästen waren BFKdt LFR Gasperlmair Johann, AFKdt BR Pfarl Markus, der AFKdt des Abschnittes Grieskirchen BR Kronsteiner Johann uns E-AFKdt E-BR König-Felleitner Gebhard sowie Bürgermeister Kaser Karl mit Gattin. Die Segnung des neuen Einsatzgerätes nahm BFKur Pater Jakob vor.

Im Anschluss fand im Sterrer Stadl ein Dämmerschoppen mit Barbetrieb statt.

Fotos: FF Bachmanning

So 03.09.2023: Frühschoppen im Sterrer Stadl.

Die Feuerwehr Bachmanning konnte bei herrlichem Sommerwetter zahlreiche Gäste bei unserem Fest begrüßen! Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Bachmanninger Notnägl“, einer Teilgruppe des Musikvereines Bachmanning.

Kategorien
Allgemein

FF Bachmanning läuft bei „Neukirchen läuft“

Beim „Haager Lies Halbmarathon“ am 27.08.2023 auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Haag und Neukirchen b. L., beteiligten sich auch insgesamt 12 Kameraden unserer Feuerwehr bei der Sportveranstaltung:

Halbmarathon 21,1 km3 Kameraden
Power Run 5 km6 Kameraden
Charity Walk 4 km3 Kameraden

Somit geht der 1. Rang in der Feuerwehrwertung, wobei sämtliche absolvierten Kilometer der Mannschaft addiert werden, wiederum wie im letzten Jahr an die FF Bachmanning. Gratulation an die Teilnehmer!

Kategorien
Allgemein

Fahrsicherheitstraining mit TLFA-B 2000

Unser Kommandant und sein Stellvertreter nahmen am 06.08.2023 an einem Fahrsicherheitstraining am ÖAMTC Gelände in Marchtrenk mit unserm TLF teil. Dabei konnten folgende Punkte von den Teilnehmern ausführlich geübt werden:

  • Fahrmanöver mit realitätsnahem Tempo auf weitläufige Pisten
  • Richtiges Reagieren mit Schleuderplatte, Wasserfontänen bei Notsituationen
  • Kennenlernen des Fahrzeuges: Schwerpunkt und Gewicht des Fahrzeuges richtig einschätzen sowie Üben mit Assistenzsystemen
Foto: FF Bachmanning
Kategorien
Allgemein

Abholung Tragkraftspritze FOX 4

Am 01.08.2023 konnte die neue Tragkraftspritze TS15 (Fox 4) von der Firma Rosenbauer in Asten von 5 Kameraden abgeholt werden. Nach einer ausführlichen Einschulung und Durchführung von Ansaugübungen am Prüfstand durch einen Rosenbauer Techniker konnte das neuen Einsatzmittel in unser KLF-A verfrachtet werden und somit in offiziell in Dienst gestellt werden!

Technische Daten:

Antriebsmotor:
BRP Rotax R3-Zylinder 4-Takt Motor, 899 cm³, 48 kW Leistung

Pumpe:
▪ 1-stufige Kreiselpumpe aus Leichtmetall
▪ Räumlich gekrümmte Laufradschaufeln und Leitapparat im Spiralgehäuse
▪ Wellenabdichtung mit wartungsfreier Gleitringdichtung

Leistung (bei 3m Saughöhe):
PFPN 10-1500 (Mindestleistung 1500l/min bei 10 bar Ausgangsdruck) – alte Bezeichnung: TS15
▪ 1.000 l/min bei 15 bar
▪ 1.750 l/min bei 10 bar
▪ 2.100 l/min bei 4 bar
▪ Lenzleistung 2.250 l/min bei 4 bar und 1,5m Saughöhe
▪ Schließdruck 16,7 bar

Entlüftungspumpe:
Kolbenansaugpumpe mit Magnetkupplung und automatischer Steuerung

Gewicht:
Betriebsbereit: 166 kg (incl. Betriebsmittel)

Kategorien
Allgemein

Bewerbssaison 2023

10.06.2023: Jugend-Abschnittsbewerb und Aktiv-Nassbewerb in Eberstalzell: Teilnahme mit 2 Aktivgruppen in Bronze sowie unserer Jugendgruppe in Bronze und Silber.

01.07.2023: Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb und Jugendleistungsbewerb in Edt-Winkling: Teilnahme mit einer Aktivgruppe in Bronze und Silber sowie einer Jugendgruppe in Bronze und Silber. 3 JFM konnten das Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen FjLA in Silber erwerben.

07. und 08.07.2023: Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und Jugendleistungsbewerb in Aspach-Wildenau: Teilnahme mit einer Aktivgruppe in Bronze und Silber sowie einer Jugendgruppe in Bronze und Silber. Dabei wurden 3 Leistungsabzeichen FLA in Bronze und 7 Leistungabzeichen FLA in Silber erworben. Das Kommando gratuliert zur vollbrachten Leistung!

Fotos: FF Bachmanning/FF Aichkirchen

Kategorien
Allgemein

FKAE Bronze (FuLA Bronze)

Erfolgreich abschließen konnten diese Leistungsprüfung FKAE (FKAE steht für Funk, Kommunikation und Arbeiten in der Einsatzleitung) am 15.05.2023 in der LFS in Linz:

OBI Fuchshuber Markus mit 246 von 250 Punkten und HBM Groiss-Sora Mischa mit 238 von 250 Punkten. Gratulation dazu.

Kategorien
Allgemein

Feuerwehr-Maibaum

Die langjährige Tradition zum 1. Mai wurde auch heuer nach längerer Pause durch Covid 19 wieder gepflegt. Dieses Jahr wurde unser E-AW Mairhauser Josef mit einem Maibaum geehrt. Er war 20 Jahre im Kommando tätig, davon 10 Jahre Schriftführer und 10 Jahre Kassenführer.

Bei herrlichem Wetter wurde der Baum am 30.04.2023 in ca. einer Stunde von insgesamt 34 Kameraden mit reiner Muskelkraft aufgestellt, danach wurde ausgiebig bis in die Morgenstunden mit Josef im FW-Haus gefeiert.