Kategorien
Allgemein

Monatsübung – Brand Industriegebäude

Übungsannahme bei der Monatsübung am 08.05.2024 war ein Brand beim Kraftfutterwerk SOLAN im Silo 2 mit Ausbreitungsgefahr auf angrenzende Silos.

Übungsziele waren der Atemschutzeinsatz mit Personenrettung, Brandbekämpfung im 7. OG und das taktische Vorgehen. Bis zur Rauchgrenze mussten Schlauchtragekorb, Tragetuch, Wärmebildkamera, Haligentool und Hohlstrahlrohr vom AS-Trupp mit Hilfe zweier weiteren Kameraden gebracht werden. Dort wurden die Lungenautomaten angeschlossen, die Löschleitung aufgebaut und an die mittlerweile gefüllte Steigleitung angeschlossen. Somit konnte mit der Brandbekämpfung und der Personensuche begonnen werden. Dieses Szenario stellte sich aufgrund der zu überwindenden Höhenmeter und Personalmangels am Übungsort als sehr forderndes Szenario heraus. Weiters wurde die Löschwasserversorung zum TLFA-B 2000 vom firmeneigenen 200m³ Löschwasserbehälter mittels der Tragkraftspritze Fox 4 sowie 3 B-Längen hergestellt. Der verrauchte obere Teil des Silo 2 konnte nach Schaffung einer Abluftöffnung mit dem Hochdrucklüfter belüftet werden.

Des weiteren sind fiktiv ausgelöste Rauchmelder der Brandmeldeanlage mit Hilfe des Brandschutzplanes zu lokalisieren gewesen, wie dies bei einem realen Brandmeldealarm auch der Fall wäre. Insgesamt umfast die BMA rund 225 Rauchmelder verschiedenster Bauarten.