Kategorien
Allgemein

Atemschutz-Leistungsprüfung ASLP Bronze

Die Stufe I (Bronze) im Rahmen der Atemschutz-Leistungsprüfung legten am 13.04.2024 die Kameraden Kransteiner Jacob als ASTRF, Leitner Gerhard als ASTRM1(Rohrführer) und Smith Thomas als ASTRM2 ab. Auf 4 Stationen sind die an den AS-Trupp gestellten Aufgaben zu erfüllen:

Station 1: Schriftliche Prüfung

Station 2: Geräteaufnahme

Station 3. Praktische Einsatzübung in der Übungstrecke

Station 4: Pflege und Wartung der AS-Geräte

Der angetretene AS-Trupp meisterte die Herausforderungen sensationell und erntete die Früchte der gewissenhaften Vorbereitungsarbeit mit dem AS-Leistungsabzeichen in Bronze.

Siehe auch: https://wl.ooelfv.at/aktuelles/news/beitrag/erfolgreiche-atemschutzleistungspruefung-der-bezirke-wels-land-und-wels-stadt

Kategorien
Allgemein

Funkleistungsprüfung FKAE Silber

Die Leistungsprüfung FKAE in Silber (Funk, Kommunikation und Arbeiten in der Einsatzleitung) konnte am 05.04.2024 in der LFS in Linz unser Kommandant-Stellvertreter Fuchshuber Markus als Bezirkssieger mit 246 von 250 Punkten und Guppenkommandant der LUN Gruppe Groiß-Sora Mischa mit 241 von 250 Punkten als Bezirkszweiter erfolgreich ablegen. Das Kommando gratuliert!

Kategorien
Übungen

Schwerpunktübung: Tauchpumpen

Eine Übung mit unseren Tauchpumpen 400V, welche in unserem TLFA-B2000 mitgeführt werden, wurde am 03.04.2024 durchgeführt. Dabei wurde die Bedienung, die Handhabung, das Sichern der Pumpen und der Betrieb der Geräte sowie das Speisen des TLF aus einem Löschwasserbehälter geübt. Unser TLFA-B 2000 ist laut Pflichtausrüstung mit 2 Tauchpumpen (anstatt 4 Saugschläuch) ausgestattet um damit eine Wasserversorgung sicherstellen zu können!

Ein großer Vorteil der Tauchpumpe „Nautilus 8/1“ (BJ 2021) von der Fa. Rosenbauer ist die Ausstattung mit integrierte Flachsaugeinrichtung. Dies ermöglicht das Tiefsaugen und Abpumpen von Wasser (z.B. in Kellern) bis auf 8 mm Restwasser.

▪ Anschlussspannung: 400 V und einer

▪ Leistung: 2,8 kW

▪ EIN-AUS-Schalter

▪ Anzeige bei falscher Drehrichtung und Polwendeschalter zur Drehrichtungsumkehr

▪ Leistungsdaten: max. 1330 Liter/min Durchflussmenge

Fotos: FF Bachmanning

Kategorien
Allgemein

Truppführer-Ausbildung

Bei dieser TRF-A (erweiterten Grundausbildung) bei der FF Groß-Krottendorf am 30.03.2024 nahmen 4 Kameraden unserer Wehr teil. Es wurde das Modul Branddienst geschult. Die Ausbildung wird im Ausbildungsverbund der Feuerwehren Aichkirchen, Neukirchen, Bachmanning, Offenhausen, Pennewang sowie Groß-Krottendorf durchgeführt. Nach Ablegung der TRF-Prüfung (es gibt 8 Teilmodule) sind die Teilnehmer berechtigt Lehrgänge an der LFS in Linz abzulegen. Die nächste Prüfung findet am 04.05.2024 wiederum bei der FF Sattledt statt.

Fotos: FF Bachmanning

Kategorien
Allgemein

Feuerwehr-Flohmarkt

Am 23. und 24. März 2024 fand wieder unser traditioneller Flohmarkt im Sterrer Stadl statt. Wir bedanken uns über zahlreiche Flohmarktspenden und über Ihren/Euren geschätzten Besuch. Das dadurch erzielte, sehr gute Ergebnis wird für die Sanierung/Neubau unseres Feuerwehrhauses verwendet, welche(r) in den kommenden Jahren ansteht!

Foto: FF Bachmanning

Kategorien
Übungen

Schwerpunktübung: Stromerzeuger

Eine Schulung am Stromerzeuger „RS14“, welcher in unserem TLFA-B2000 eingebaut ist, wurde am 17.01.2024 durchgeführt. Dabei wurde die Bedienung des Gerätes, das Betanken mittels Betankungsgarnitur während des Betriebes sowie das Herausnehmen aus dem Fahrzeug geübt. Weiters ist der Stromerzeuger RS14 von der Fa. Rosenbauer mit einer Gebäudeeinspeisung zur Notstromversorgung ausgestattet.

Einige technische Daten:

o Leistung: 13,6 kVA

o Gewicht: 144 kg incl. Tankfüllung für 1,5 Betriebsstunden

o Tankinhalt: 12 Liter bleifreies Benzin

o Laufzeit unter Volllast: ca. 2 Std (ca. 6 Liter/Std.)

o Motor: Briggs & Stratton, 23 PS, 2 Zylinder, 4 Takt Benzinmotor

Kategorien
Allgemein

Feuerwehr-Familienschitag am 13.01.2024

Die FF Bachmanning veranstaltete am Samstag, 13. Jänner 2024 einen Familienschitag nach Haus im Ennstal. Bei herrlichem Winterwetter nahmen bei diesem Schitag, gemeinsam mit der Landjugend Neukirchen b. Lambach, 39 Personen teil.

Kategorien
Übungen

Gerätekunde: Feuerlöscher – Poly Portex

Eine Schulung am Feuerlöscher „Poly Portex“ wurde am 03.01.2024 durchgeführt. Dabei wurde die Handhabung, das Wechseln der 300 bar Druckluftflasche sowie das Nachfüllen mit herkömmlichen Schaummittel und Wasser wurde beübt.

Dieses Löschgerät ist genauso kompakt wie ein herkömmlicher Feuerlöscher oder eine Kübelspritze, übertrifft aber deren Löschleistung um ein Vielfaches. Der tragbare CAFS-Feuerlöscher, (Abkürzung CAFS: Compressed Air Foam System) ist in vollem Umfang mit Einsatzhandschuhen bedienbar und funktioniert zuverlässig in jeder Einsatzsituation. Mit einer Löschmittelmenge von 10 l Wasser ermöglicht der Poly Portex einen rund einminütigen, ununterbrochenen Löschangriff.

Kategorien
Allgemein

Glühweinstand’l

Am Samstag, 02.12.2023 fand ab 16 Uhr unser traditionelles Glühweinstand’l im Sterrer Hof bei sehr winterlichen Verhältnissen statt. Um 18 Uhr beglückte der Nikolaus im Hof die Kinder mit einem kleinen Geschenk. Das Kommando der FF Bachmanning bedankt sich für den zahlreichen Besuch und wünscht eine frohe Adventzeit.

Kategorien
Einsätze

Winterliche Verhältnisse: Auto rutschte von Straße

Ein PKW kam am 01.12.2023 um ca. 18 Uhr auf der L520 Gaspoltshofener Straße in Unterseling, Höhe Kreuzung Staffel, bedingt durch starken Schneefall ins Schleudern und rutschte in den Straßengraben und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Die beiden Insassen konnten sich mit Hilfe eines nachkommenden Lenkers unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Bei unserem Eintreffen wurde die Einsatzstelle abgesichert der PKW wieder auf die Räder gestellt, auslaufender Treibstoff aufgefangen und der Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeuges unterstützt. Die FF Bachmanning übernahm die Verkehrsregelung: Einsatzdauer: ca. 2 Std.

Fotos: FF Bachmanning