Übungsalarmierung zur Räumungsübung in den Kindergarten, Schulstraße 13a um 09:15 Uhr: Nach unserem Eintreffen waren die stark verrauchten Räumlichkeiten des KiGa schon vorbildlich geräumt und alle Kinder und Pädagoginnen beim Sammelplatz vor dem Sportheim versammelt. Dennoch wurden alle Räume unter schwerem Atemschutz kontrolliert, der fiktive Brandherd gelöscht und anschließend mit dem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Übungsalarmierung zur Fa. Solan, Unterseling 13 um 12:00 Uhr. Dort wurde für alle Mitarbeiter eine Brandschutz- und Evakuierungsübung durchgeführt dabei wurden verschiedenen Rauch-, Wärme-, und Linearmelder sowie Rauchansaugsysteme zum Auslösen gebracht. Somit konnten die Fimenangehörigen und die Kameraden der FFB zur Übung die aktivierten Melder lokalisieren, den vermeintlichen Brandort aufsuchen und in weiterer Folge die BMZ wieder quittieren. Es stellte sich heraus, dass die verschiedenen ausgelösten Melder in der Interventionszeit von 7 min. schwer zu erreichen sind.
Anschließend wurde eine Feuerlöscherübung mit den anwesenden Personen durchgeführt, die verschiedenen Feuerlöscher, eingeteilt nach Brandklassen und Löschmittel erklärt und unter fachkundiger Anleitung die Handhabung von Feuerlöscher geübt und ein Flüssigkeitsbrand abgelöscht.
Fotos: FF Bachmanning